Batterie & Strom

So, kommen wir zum Strom. Im Suzuki hatte ich bereits eine Kapselmaschine, doch damals war ich auf Campingplätzen unterwegs und kam hatte meist Landstrom zur Verfügung. Das änderte sich im Nugget, man konnte frei stehen und da ich nicht auf meinen Kaffee verzichten wollte, mußte ein Wechselrichter her.

In Foren kommt jetzt immer der Einwand, daß kein Mensch einen Wechselrichter braucht zum Kaffeekochen. Das ist richtig. Das soll auch jeder machen wie es ihm gefällt, ich mache meinen Kaffee aber mit der Maschine und möchte das auch so, Punkt.

Der Nugget hatte eine 140Ah Gelbatterie – und ja, man konnte ein paar Kaffee machen, sie war aber recht schnell am Ende. Da ich nur 110Wp Solar hatte, war bei Treffen schon öfters mal das Kabel am Netz. War insgesamt in Ordnung.

Im Pössl hatte ich 2x 75Ah AGM, dazu aber 400Wp Solar, das hat bei Sonne gut gereicht, um autark unterwegs zu sein. Aber zu zweit bei nicht ganz so gutem Wetter war auch schnell Ende. Dank Batteriecomputer konnte ich schon recht schnell abschätzen, was noch möglich war. Bei höheren Strömen konnte ich die AGMs bis auf 35-40% Ladezustand entladen, bevor der Wechselrichter auf Unterspannung ging. Bedeutet also, ich habe etwa 90Ah aus den Batterien ziehen können. Nicht so toll.

Ich habe dann angefangen, mich für Lithium zu interessieren, und habe 2018 einen 200Ah Bausatz mit Winston-Zellen eingebaut. Dies sind Lithium-Yttrium-Eisenphosphat-Batterien, LiFeYPO4, welche nach allen meinen Recherchen mit die besten Zellen am Markt für diese Anwendung sind.

Das Ergebnis war schonmal beeindruckend: ich habe testweise mal die komplette Nennkapazität entnommen, und die Spannung blieb auch unter hohen Strömen immer noch extrem stabil über 12V. Hammer. Tiefer habe ich nicht entladen, man liest aber von ca. 10% Überkapazität. Seitdem hatte ich eigentlich keine Probleme mehr und mußte nur ein einziges Mal noch an Landstrom, das war beim Silvestertreffen, wo wirklich so gut wie gar nichts an Solarertrag kam. Durch Zufall konnte ich die Batterie dann noch gegen einne 300Ah tauschen, da war dann alles top und ich mußte mir keine Gedanken mehr machen, sogar eine Haushaltsklimaanlage konnte ich im Sommer betreiben!

Die 300Ah Batterie hat mich dann mit dem Pössl verlassen, und ich dachte, wenn schon, denn schon, und habe mich für die nächstgrößere entschieden. Diesmal habe ich aber habe ich keinen fertigen Bausatz genommen, sondern Einzelzellen beim Importeur direkt gekauft.

Beim BMS habe ich auch wieder nur die EV Power Balancer geplant, so wie im Set auch, als Abschaltung aber nicht das 260A Philippi-Relais, sondern ein 500A Blue Sea.

Zur Ausführung hier.