die Basis

Daß es ein Sprinter werden soll, war nun klar. Doch auch hier gibt es x Varianten und Optionen. An Informationen ist gar nicht so einfach ranzukommen. Der Webkonfigurator ist auch nur ein grober Anhaltspunkt. Ich habe mit einigen Händlern und auch meiner nächstgelegenen Niederlassung gesprochen, davon konnte oder wollte nur einer eine halbwegs passable Auskunft geben.

Fakt ist: die Wohnmobilbauer werden von einer separaten Vertriebsgruppe betreut, das geht nicht über die Niederlassungen. Dort kann man Optionen konfigurieren, die ich als Kunde eines normalen Händlers gar nicht bekomme. Ein Beispiel: wenn ich ein Fahrgestell über 3,5 Tonnen konfiguriere (XL2 – 4100kg), ist über die normalen Vertriebswege immer folgendes dabei:
MD4 Geschwindigkeitsbegrenzung 90 km/h
JD6 Intelligenter Tachograf EU EG (oder zumindest Vorbereitung)
Die MD4 kann man sich zwar hinterher rausprogrammieren lassen, das ist aber Aufwand und Papierkram, daher eigentlich unnötig!

Deshalb können die WoMo-Ausbauer die Option
X2R Pflicht zum Reisemobilumbau durch Aufbauhersteller
bestellen, dann fällt sowohl Taochgraph als auch Geschwindigkeitsbegrenzung weg.

Modell: Mercedes-Benz Sprinter (BM 907/910)
Zul. Gesamtgewicht: 4100 kg
hier war ich etwas am hadern. Wenn schon über 3,5 Tonnen, dann richtig, dachte ich, aber die nächstgrößere Version 519 kommt schon mit Zwillinsgereifung daher. Das wollte ich auf keinen Fall. Man kann da zwar via „Super Single“ auf 4600kg ablasten, ist aber alles aufwendig und teuer. Also gilt es, mit 600kg mehr als bisher auszukommen!
Motorleistung: 140 kW
Radstand: 3665 mm
Auch wenn es mit dem langen Radstand optisch gefälliger aussehen würde, habe ich mich für den Standard entschieden. Sollte on- und offroad doch ein Stück besser handelbar sein.
Lackierung: MB 1623 hellelfenbein
muß man nicht viel zu sagen: Taxi. Ich wollte etwas helles, Kieselgrau wäre noch eine Option gewesen, aber Taxi-beige gefällt mir auch sehr gut.

Fahrzeugausstattung:
Lines, Pakete und Varianten
IG4 Standard
IG5 Basic
X2R Pflicht zum Reisemobilumbau durch Aufbauhersteller
Ist wie oben erwähnt nur für die Wohnmobilausbauer bestellbar
Fahrwerk
AR2 Achsübersetzung i = 3,923
B01 Fahrzeugausführung für Hochlast
BA3 Aktiver Brems-Assistent
RD9 Bereifung ohne Vorgabe Fabrikat
RG8 Bereifung 225/75 R16 C
RM7 Sommerreifen
RS3 Stahlräder 6,5 J x 16
XL2 Gewichtsvariante 4.100 kg
Motoren und Getriebe
MG5 Motor OM 642 DE 30 LA 140 kW (190 PS) 3800/min
Diesen tollen 6-Zylinder 3 Liter-Motor wollte ich unbedingt. Ist zwar kein Spritsparwunder, aber ein seit Jahren in vielen Fahrzeugen des Konzerns bewährter Motor, der auch mittlerweise sehr weit entwickelt ist. Im Sprinter kommt er mit 190PS als „leistungsreduziert“ daher, während er in anderen Modellen mit bis zu 265PS eingesetzt wird.
MP6 Motorausführung Euro VI
MQ0 OBD (On Board Diagnose) Stufe D
J52 Anzeige Motorölstand bei Kaltstart
G42 7G-TRONIC PLUS
Bei mir geht nichts ohne Automatik. Und gerade für den Offroadbetrieb soll sie ideal sein, hohes Anfahrdrehmoment, kurzer erster Gang und keine Zugkraftunterbrechung beim Schalten.
ZG3 Allrad zuschaltbar mit Getriebeuntersetzung
Der Oberaigner Allrad … siehe hier.
KP6 Abgasreinigung SCR Generation 3
KB7 Haupttank 93 Liter
Nicht die Welt, aber sollte ich mit auskommen.
K56 Einfülldeckel Diesel in rot
Voll geil, oder? 😉

Karosserie, Auf- und Anbauten
F68 Außenspiegel heizbar und elektrisch verstellbar
FS1 Spiegelhalter, verlängert
FU5 Außenspiegel ohne Blinker
Q11 Längsträgerverstärkung
L44 Blinkleuchten seitlich vorn
L94 Wegfall Parklicht
LB2 Vorbereitung für seitliche Markierungsleuchten
L91 Vorrüstung LED Heckleuchten
LA1 Fernlicht-Assistent
LE1 Adaptives Bremslicht
T75 Haltegriffe für Einstieg Fahrer und Beifahrer
F49 Frontscheibe heizbar
Hatte ich im Nugget, wenn es beim Sprinter auch so funktioniert: superschnell eisfrei! Durch die isolierte Kabine wird das Fahrerhaus regulär nicht mitgeheizt, daher wichtig für schnelle Fahrbereitschaft.
H21 Wärmed. Glas mit Bandfilter an der Frontscheibe
C71 Unterfahrschutz EG

Innenausstattung, Heizung und Klima
H16 Sitzheizung für Fahrer
Auch für den Winter mangels Wohnraumwärme.
S87 Fahrersitzkasten, niedrig
SB3 Schwingsitz Komfortausführung, Fahrersitz
Den hab ich mir mal gegönnt, für den Fall, daß ich mal hundert Kilometer über finnische Schotterpisten fahre …
SE5 Lordosenstütze Fahrersitz
S04 Beifahrersitz verstellbar
S22 Armlehne für Fahrersitz
S25 Armlehne für Beifahrersitz
SA5 Airbag Fahrer
SA6 Airbag Beifahrer
SH1 Thorax-Pelvis-Sidebag Fahrer
J55 Gurtwarneinrichtung für Beifahrersitz
S62 Sicherheitsgurte orange, Fahrer- und Beifahrer
Auch voll geil!
FF5 Ablage über Frontscheibe
FJ4 Ablagefach unter Cockpit
CL3 Lederlenkrad
XM4 Akustikpaket
Y10 Verbandstasche
Y44 Warndreieck
HH2 Warmluft-Zusatzheizung elektrisch
HH4 Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

Radio, Instrumente und Elektrik
E1D digitales Radio (DAB)
E1G Live Traffic Befähigung
E4M MBUX Multimediasystem mit 10,25 Zoll Touchscreen
Tja, hier habe ich lange überlegt, ob ich mir so ein proprietäres System reinholen soll. Bei der restlichen Konfig hat sich das weitere Nachdenken aber erledigt: MBUX ist Zwangsoption beim Abstands-Tempomat. Es gibt zwar noch ein 7″. aber wenn schon, denn schon …
EX9 3 Jahre kostenfreie Kartendaten-Updates
XO5 Digitale Betriebsanleitung
E30 Batterie-Hauptschalter einpolig
ED4 Vliesbatterie 12 V 92 Ah
ES0 Starthilfe – Kontakt
M60 Generator 14 V / 250 A
Falls ich mal einen 90A Ladebooster brauche …
E3D Vorrüstung DSP Box
EK1 Klemmleiste für Elektroanschluss
Da sind ein paar Anschlüsse wie D+ leicht zugänglich.
J58 Gurtwarneinrichtung für Fahrersitz
J92 Wegfall Tachograf
J10 Tachometer km/h
C6L Multifunktionslenkrad
CL1 Lenkrad in Neigung und Höhe verstellbar
J65 Aussentemperaturanzeige
JA8 Seitenwind-Assistent
JA9 Verkehrszeichen-Assistent
Das soll recht gut funktionieren.
JB4 Aktiver Spurhalte-Assistent
Hier hört man unterschiedliches, aber ich probiere es mal.
JF1 Regensensor
JH3 Kommunikationsmodul (LTE) für digitale Dienste
JK5 Kombiinstrument mit Farbdisplay
LA2 Fahrlichtassistent
M94 Fahrzeug ohne Geschwindigkeits-Begrenzung EG
E07 Berganfahrhilfe
ET4 Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC
Den wollte ich auf alle Fälle, gerade auf langen Strecken kann man sich dann bequem mal hinter ein Fahrzeug hängen.
MI9 Wegfall Eco-Start-Stopp-Funktion

Weitere Ausstattungen
Z4W Fertigung Ludwigsfelde
XU1 Schilder / Druckschriften deutsch
X31 Zulassungsbescheinigung, Teil II, vorbereitet
XV1 Bezugsmasse mindestens 2381 kg notwendig
XW2 Wegfall COC-Papiere
Z2N Zulassung N2
Z40 Zulassung unvollständig
Y26 Unterlegkeil
XZ0 Modellgeneration 0
Z2E Länderausführung EU – EFTA

Connectivity Solutions
EY5 Mercedes-Benz Notrufsystem
EY6 Pannenmanagement

Polster
VF7 Stoff Maturin schwarz

Weitere Sachverhalte
BH1 HOLD-Funktion
FM3 WET WIPER SYSTEM
Das fand ich ganz interessant. Das Wischwasser kommt nicht aus zwei Düsen am unteren Scheibenrand, sondern wird über den Scheibenwischer auf die Scheibe gespritzt.

Bestellt habe ich das im Dezember 2019, Termin stand auf Juni 2020.

Aktuell ist im Sprinter-Forum zu lesen, daß man den Werksallrad aktuell gar nicht mehr bestellen kann und nur noch eine Produktions-Charge für Dezember geplant ist. Danach soll es Allrad nur noch für Großkunden (z.B. Wohnmobilhersteller) auf Basis von 4Matic geben.

Also vermutlich alles richtig gemacht.

Ein paar Optimierungen kommen dann noch:

  • BF Goodrich AT Bereifung
  • Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders (habe ich bei den Vorgängern auch schon gemacht)
  • Höherlegung Luftansaugung („Schnorchel“)
  • ggf. weiterer Unterfahrschutz
  • Dachträger für Fahrerhaus (z.B. f. Reserverad)
  • Fernlicht Zusatzscheinwerfer Osram Lightbar FX500-CB mit Zulassung
  • Zusatzluftfederung hinten