Dach & Solar

Meine Devise schon immer: so viel Solar wie möglich!

Das gerade Dach macht es einem sehr einfach, aber man muß ja auch noch für etwas Licht und Lüftung in der Kabine sorgen.

Meine Planung sieht 1240 oder 1350 Watt Peak vor. Zu viel ist das sicher nicht, ich habe einen hohen Strombedarf. Die größten Verbraucher dürften sein:

  • Küche: Kochen via Induktion, elektrischer Backofen und Mikrowelle
  • Klimaanlage: im Sommer möchte ich diese autark betreiben können
  • Warmwasser: im Sommer sollte Warmwasser elektrisch bereitet werden
  • Kühlschrank: der Kompressorkühlschrank wird sich auch einige Ah am Tag gönnen
  • dagegen ist der Rest nur Kleinkram, Ebike-Akku, Notebook, …

Im Winter habe ich sicher keinen so hohen Strombedarf, ein Kartuschenkocher tuts auch, wenns mal eng wird, Warmwasser wird dann über die Dieselheizung bereitet, die Klimaanlage braucht man nicht und der Kühlschrank wird auch weniger verbrauchen. Zudem kommt ja noch ein Ladebooster rein und ich bleibe eher selten länger am gleichen Platz. Und falls doch, zum Beispiel bei einem Treffen, muß man sich auch nicht schämen, wenn man mal das Stromkabekl auspackt.

Ich habe übrigens die in der Theorie idealen Module gefunden: Die SunPower Maxeon 3 mit 400Wp haben ideale Abmessungen, ich bekomme über dem Bettbereich genau 2 Stück nebeneinander, so daß da schonmal 800Wp zusammenkommen.

Weiterhin hatte ich am Pössl schon sehr gute Erträge über Peak mit den Phaesun SPR-S100, diese sind jetzt mit 110Wp geratet (SPR-S110). Davon passen auf jeden Fall noch 4 Stück aufs Dach, ein fünftes theoretisch zwischen Klimaanlage und Badfenster, aber das werde ich vermutlich weglassen, da hier mit einer gewissen Abschattung zu rechnen ist. Oder ich verkabele es separat zum Laden der Starterbatterie.

Beide Modultypen bestehen aus Sunpower-Zellen, die Maxeon sind direkt von Sunpower. Meiner Meinung nach mit Abstand die besten Zellen, die man sich aufs Mobil machen kann. Gerade bei nichtoptimalen Lichtverhältnissen. Meine besten Erträge mit ca. 10% über Peak hatte ich im April / Mai, bei direkter Sonneneinstrahlung, aber noch recht niedrigen Temperaturen.

Update 24.07.2020: der finale Plan steht.

Da die Dachklima und auch das Maxxair Lüfter-Fenster recht hoch aufbauen, werde ich nicht noch ein Solarmodul dazwischenquetschen. Somit wird auch der Abstand der Dachklima zu den großen 400Wp-Modulen erhöht und eine Teilabschattung nur noch bei sehr schräg stehender Sonne möglich.

Hier habe ich mal die Badwand mit eingezeichnet. Das Maxxair Dachfenster ist direkt über der Dusche.

Leider nicht vermeidbar, daß die Dachklima nun recht nah an der Badezimmerwand ist. Der Luftstrom ist aber stufenlos verstellbar, d.h. er kann dann zu 80% Richtung Sitzgruppe/Bett und 20% Richtung Badwand blasen.

Als ich dann die kleinen Solarmodule bestellen wollte, habe ich die Phaesun SPR 120 entdeckt. Sie sind wohl neu und haben die gleiche Fläche wie die 110er. Das Datenblatt liest sich sehr gut – Modulwirkungsgrad 22% (110er: 20,1%), VOC 24,1V (110er: 21,1V), VMP 20,1V (110er: 17,6V). Wohlgemerkt bei gleicher Zellenzahl und Abmessungen (32 Zellen!).

Na da bin ich mal gespannt. Somit wäre ich bei 1280Wp und nur 70Wp unter der vorherigen Planung mit 5 110er Modulen.