Ford Nugget

2013 – 2014

Auf der Suche nach einem VW-Bus mußte ich feststellen, daß selbst für 10 Jahre alte gammlige Californias immer noch Preise um 20.000 Euro aufgerufen wurden! An Allrad war gar nicht zu denken, entweder komplett heruntergwirtschaftet, oder extrem teuer.

Ich dachte schon daran, mir einen Transporter zu kaufen und selbst auszubauen, da brachte mich ein Freund auf den Ford Nugget.

Bei MGS, eigentlich dem Spezialisten schlechthin, standen so einige Fahrzeuge direkt am Hof, so habe ich 2013 recht kurzfristig einen Hochdach-Nugget als Tageszulassung erworben.

Und das war schonmal eine andere Nummer. Man konnte im Wagen schlafen, hatte Platz für ein Camping-Klo, fließend Wasser und sogar ein Gästebett.

Anfangs hatte ich noch vor, mit dem Jimny am Hänger in die etwas entlegeneren Offroad-Parks zu fahren, aber der Anhänger schränkt einen doch stark ein.

Alleine zum Übernachten muß man einen passenden Platz finden, das Herumgegurke mit dem langen Anhang hat auch keinen Spaß gemacht, so daß der Jimny 2014 auch ein neues Herrchen bekam.

Ich habe mich dann auf den Nugget konzentriert und einige Erweiterungen realisiert, darunter eine Solaranlage und Wechselrichter, so daß ich halbwegs autark unterwegs sein konnte.

Doch auch hier zeigte sich dann bald der Wunsch nach mehr.

Nach einer Schottland-Tour war mir klar: ein „richtiger“ Camper mußte her!

Es waren hauptsächlich zwei Dinge:

Fehlende Naßzelle. Ich konnte zwar nun wunderbar an tollen einsamen Orten stehen, aber nach einer Wanderung oder Radtour war mir der Waschlappen dann doch zu wenig. Außendusche, kalt, na ja, auch nicht wirklich praktikabel. Und schon gar nicht komfortabel. Hier habe ich dann noch versucht, mit einem Kleinboiler, Duschvorhang und Faltwanne nachzubessern, das Ergebnis war aber eher schlecht als recht.

Viel schlimmer aber: der Nugget hatte keinerlei Kofferraum. Die wenigen Schrankfächer und Ablage unter der Spüle war mit Reiseutensilien schon gut gefüllt, alles weitere stand dann immer im Weg rum und man war nur am umräumen. Von der Küche an die Sitzbank, dann abends wieder in die Küche, und so fort.

Für die fehlende Gepäckraumlösung habe ich dann noch eine Alu-Box für die Anhängerkupplung versucht, war aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß, zudem das Fahrzeug damit dann auch wieder deutlich länger wurde.

Und zwischendrin hatte ich eigentlich mein ideales Fahrzeug schon gefunden: einen Pössl Vario 499. Unter 5 Meter, Kofferraum, Dusche, mehr Platz! Ich dachte nur nicht daran, einen gerade mal ein Jahr alten Wagen mit hohem Verlust wieder zu verkaufen.

Als ich aber bei mobile mal nach den aktuellen Nugget-Preisen geschaut habe, wurde mir doch ganz anders. Ich hatte eines der letzten Modelle der alten Serie, das Facelift von 2014 basierte aber auf einer etwas kleineren Basis, und so sind die Preise für den alten deutlich gestiegen. Ich dachte, ich probiere es mal, und bekam den Wagen quasi verlustfrei los!