Suzuki Jimny

2010 – 2014

Das Matsch-Wühlen hat mich dann doch nicht losgelassen, und so habe ich mich 2010 für einen Suzuki Jimny entschieden. Damit war dann auch ein anderer PKW unnötig, insofern konnte ich die Mehrausgaben für einen Neuwagen rechtfertigen. Es war eines der letzten Diesel-Modelle. Suzuki hat den Diesel eingestellt, da die Motoren sowieso nur zugekauft waren und global nicht grade in großen Stückzahlen verkauft wurden.

Der Jimny konnte schon im Werkszustand ohne Sperre richtig viel. Viel mehr als man ihm zutraut! Das war mein erster Besuch im Offroad-Park, alles Serie, ich konnte fast alles fahren, was die Kollegen auch gefahren sind.

Aus dem Serienzustand wurde dann recht schnell ein geländeoptimiertes Fahrzeug, anderes Fahrwerk, Höherlegung, MT-Bereifung, Unterfahrschutz, Kürzen der Stoßstange, Innenraumumbau (Entfernen der Sitze), Schnorchel …. Das war richtig klasse!

exzellente Verschränkung
Unterfahrschutz Motor und Verteilergetriebe

Zwischenzeitlich hatte ich dann auch ein gebrauchtes Dachzelt bekommen, so ging Camping nach ein paar Jahren Pause wieder los.

Einerseits total geil – schöne hohe Schlafposition, perfekte Aussicht, immer ein Hingucker!

Allerdings … mit Dachzelt ist man doch sehr gebunden. An Campingplätze. Klar hätte ich auch mal eine Tour mit freien Übernachtungen in der Einsamkeit machen können, aber sowas ist nichts für mich, ich bin da etwas Sicherheits-Fanatiker, alleine in der Pampa im Dachzelt … nein.

Zudem sind mir Campingplätze auch nicht wirklich sympathisch. Man ist mehr oder weniger eng aufeinander, man hat sich an Ein- und Ausfahrzeiten zu halten, spontan zur Saison auch nicht immer einfach.

Hier in Zell an der Mosel, natürlich nicht gebucht, erstmal eine Stunde warten, um dann in eine Mini-Parzelle gestopft zu werden. Nicht mein Ding.

Dann … bei Regen ist man naß, bis man im Zelt ist. Gut, es gibt Modelle mit überdachtem Einstieg, aber nun hatte ich ja schon eines. Legt man das Zelt feucht zusammen, weil es bei Abreise noch nicht abgetrocknet ist, wird das gesamte Bettzeug feucht und klamm. Macht keinen Spaß.

2013 habe ich das Dachzelt dann verkauft und habe mich mal auf die Suche nach einem VW-Bus begeben.