sinnvolle An/umbauten

Hier sinniere ich mal über mögliche und sinnvolle An- und Umbauten. Sicher wird das ein oder andere dem Rotstift zum Opfer fallen. Entweder aus finanziellen Gründen oder aufgrund von Gewichtslimits.

Assistenz, Sicherheit und Sound

Ganz klar: Rückfahrkamera ist natürlich gesetzt. Aber schön wäre auch noch eine Front-Cam, umschaltbar aufs große MBUX-Display und zusätzlich im Stand aus der Kabine über einen Monitor anschaubar.

Abstandssensoren (Parkpiepser) vorne und hinten, klar, ist sinnvoll.

Alarmanlage

besserer Sound

Fahrwerk

Zusatzluftfederung für Hinterachse
hatte ich schon im Pössl, ist quasi Pflicht. In diesem Zusammenhang hätte ich gerne noch einen größeren Kompressor mit Lufttank, um damit auch Reifen befüllen zu können.

Auflastung auf 4400kg
Tja leider ist bei meinem Sprinter nur eine Auflastung des Gesamtgewichts von 4100 auf 4400kg möglich, dabei wird mir nach allen Berechnungen die Hinterachslast zum Problem. Die 2430kg lassen sich nicht erhöhen. Ob das ausreicht, werde ich erst nach Fertigstellung sehen.

AT-Bereifung
AT-Reifen sind alternativlos, entweder General Grabber AT3 oder bevorzugt BFGoodrich All-Terrain T/A KO2. Die Dimensionen ändern sich von 225/75 R16 zu 265/60 R18. Delta hat da schöne und eintragungsfähige Felgen im Programm. Das ganze sollte auch ohne Tachoangleichung möglich sein, damit ich die Originalgröße auch noch fahren kann.

Hubstützensystem …
Stäbler hat ein Hubstützensystem für 4×4 im Programm mit 2-stufigen Zylindern, die keine Bodenfreiheit rauben. Es ist eine Überlegung wert, aber letztlich auch ein sehr teurer Spaß und bringt nochmal etwas Mehrgewicht. Eine Entscheidung wird dann erst nach Fertigstellung und Wägung gefällt.

Ladungstransport

Für den Transport verschiedener Ladungen bekomme ich von Ormocar schon Airlineschienen an die Rückwand. Die kann ich dann zum Beispiel zum Transport von 2 Ersatzrädern, Sandblechen, etc. verwenden, aber auch einen Radträger befestigen.

Auf das Fahrerhaus würde ich auch gerne einen Dachträger montieren, die Aufbaurichtlinien von MB geben dazu aber keine Freigabe. Das muß ich mit meinem TÜV klären, andere Kabinenhersteller haben so etwas auch im Programm. Sollten hier 2 Ersatzräder transportiert werden können, würde das bei der Gewichtsverteilung sehr helfen, da mit der Vorderachslast noch gut im grünen Bereich sein werde.