das liebe Gewicht …

Nun ich dachte nicht, daß ich mit dem Neuen schon ein Gewichtsproblem habe, bevor er fertig ist 😉

Ich hatte eigentlich am Pössl schon große Probleme. Alleine war ich auf 3,5 Tonnen unterwegs, zu zweit hatten wir für die Norwegen-Tour bei Abfahrt stolze 3860kg. Gut daß wir hier nicht im Forum sind, ich will jetzt nicht diskutieren, wie böse das war ;-). Tatsache ist: ich habe mir für den Sprinter etwas mehr Luft nach oben vorgestellt.

Doch wenn man dann mal genauer rechnet, sieht es hier auch düster aus. Ich habe zwar großzügig kalkuliert, aber sicher auch das ein oder andere vergessen, und schwupps – 4307kg !

Also schonmal 200kg über dem zulässigen Gesamtgewicht!

Das wäre erstmal nicht so tragisch, weil ich den Sprinter auf 4400kg auflasten lassen kann. Nur … leider ohne Erhöhung der Achslasten! Und da spielt mir die Hinterachse nicht mit. Nach aktuellem Planungsstand wäre diese dann um mindestens 200kg überladen.

Gut … wo ich dann rauskomme, muß ich auf der Waage sehen, ich konnte bestimmte Komponenten nur schätzen. Den Möbelbau zum Beispiel.

Ich habe daher erstmal die Markise eingespart, wären 43kg, und dann kann ich die Elektrik noch umpositionieren. Da würden mir ca. 100kg (Batterie, 2 Wechselrichter, Verteilung und Kabel) von unter der Sitzbank, also recht mittig über der Hinterachse, ganz nach vorne unter den Kühlschrank wandern. Das wollte ich eigentlich vermeiden, weil der Stauraum vorne eben viel besser zugänglich ist als unter der Sitzbank.

Und nicht zuletzt habe ich mit vollem Wassertank gerechnet, der ebenfalls über der Hinterachse sitzt. Das wären mal 250 kg Wasser, die ich ja auch nicht immer mitführen muß.

Also … warten wir mal ab, was dann die Waage sagt!