Großer St. Bernhard

Freitag, 03.09.2021

Das WoMo war gepackt, Wasser voll, Bike und alles was man sonst noch so braucht, fest dran …

Ich bin dann nach Feierabend los, und war erstaunt, komplett ohne Stau über die A5 zu kommen. Vor dem Eintritt in die Schweiz habe ich mir noch mein Tagesticket der Schwerlastabgabe über die App gebucht, im Gegensatz zu Österreich ist das ein absolutes Schnäppchen! 10 einzeln innerhalb eines Jahres buchbare Tage Schweiz kosten 32,50 CHF, wobei der Tag nach 19 Uhr bis zum Ende des Folgetages gilt. So kostet mich die Hinfahrt durch die Schweiz 3,25 Franken, also für die Hin- und Rückfahrt etwa 6 Euro, während die Fahrt durch Österreich im Kroatien-Urlaub für eine kürzere Strecke mit mehr als dem 20-fachen zu Buche schlug. Respekt. Damit bin ich bei meinem Reiseverhalten auch deutlich günstiger, als wenn ich unter 3,5 Tonnen wäre und eine Vignette für 39 Euro kaufen müßte.
Hm … ist es relevant, da jetzt 33 Euro zu sparen? Nicht wirklich, aber man freut sich schon auch über „Schnäppchen“ 😉

An der Grenze keine Kontrolle, ich bin wirklich super durch die Schweiz gekommen, trotzdem war es schon dunkel, als ich am Abzweig zum Sankt Bernhard-Pass stand. Es war kaum Verkehr, Richtung Pass sowieso nicht, und so konnte ich auch mal mein Zusatzfernlicht in der Praxis testen. Wow, Hammer, gute Entscheidung! Die Auffahrt war ja quasi wie bei Tag. Freu!

Um 23:30 Uhr habe ich dann die unbesetzte Grenze nach Italien überschritten und stand am Parkplatz, Platz genug zum Übernachten war vorhanden.

Von der anderen Seite des Sees kamen Partygeräusche, und so bin ich trotz der späten Stunde nochmal etwas umhergegangen, und habe den ersten Tag in Italien würdig eingeläutet. An der „Bar Du Lac“ war einiges los, im Außenbereich sogar Lagerfeuer, gute Stimmung und super leckeres Bier.

Samstag, 04.09.2021

Die Nacht war ruhig, denn ich habe die Party mit den letzten Gästen verlassen. Es kamen nach und nach mehr Autos, die meisten blieben aber nur kurz, denn die Verkaufsstände waren geschlossen. Lediglich der Whiskeywagen und Souvenirshop waren besetzt.

Ah, so schaut das hier bei Tag aus 😉

< Fortsetzung hier >