Optimierung Teil 3

Fortsetzung von hier < klick >

19.10.2023 – neue Wasserpumpe

Von meiner Lilie LP1009 hatte ich mir etwas mehr erwartet. Sie ist laut und hat entgegen allen Herstellerangaben keinesfalls einen dauerhaft gleichen Druck. Manche verwenden trotz „smart“ mit elektronischer Steuerung noch einen Ausgleichsbehälter. Den bekomme ich hier aber nicht mehr unter, hier mal ein Bild vom Chaos unter der Spüle. Das „herumhängende“ Armaflex ist ein Schutz der Pumpe vor zu viel Hitze durch die Heizung, das wird da unten nämlich schon mächtig warm, wenn sie auf Volllast läuft.

Nun habe ich immer mal geschaut, was es für Alternativen gibt und bin wieder im Yachtbereich fündig geworden. Immer öfter im Wohnmobilbereich eingesetzt werden Pumpen vom italienischen Hersteller Marco. Von den Leistungsdaten passend für mein System war die UP3/E mit drehzahlgeregeltem Motor, zudem sind alle Ersatzteile sowie detaillierte Reparaturanleitungen zu bekommen.

Außer einer Adapterplatte für die Aufnahme war diese dann auch einfach zu tauschen.

Der erste Eindruck: HAMMER! Sie ist viel leiser, absolut gleichmäßiger Wasserfluss und bei nur leichtem Aufdrehen des Hahns läuft sie auf geringer Drehzahl. Wenn das sol bleibt, war das eine super Wahl.

24.10.2023 – Tausch Truma Frost Control

Also … die neue Pumpe ist echt Wahnsinn. Aber … schon vor dem Pumpentausch ist ab und an das Überdruckventil des Truma Frost Control angesprungen. Das soll es auch, wenn man z.B. das Wasser im Boiler auf Hot stellt, muß der Druck ja irgendwie weg. Aber dann ist manchmal die Pumpe gleich angesprungen und hat pulsierend das Wasser aus dem Frostcontrol gepumpt, da es nicht wieder selbsttätig geschlossen hat. Erst wenn die Pumpe dann kurz vom Strom genommen wurde, war es wieder geschlossen. Ich dachte erst, das hätte mit der Lilie Pumpe zu tun, nun ist es aber nach dem Umbau auch passiert.

Gut, liest man aber öfters, also habe ich mir mal ein neues Frost Control besorgt.

Werden wir sehen, ob es damit besser funktioniert. Der erste Aufheiz-Test war auf jeden Fall erfolgreich. Überdruck löst aus, schließt aber auch gleich wieder.

So schaut das Frost Control Frontteil aus. Die Überdruckauslösung erfolgt einfach durch Wasserdruck gegen die schwarze Platte, vermutlich ist innen eine Feder, zumindest irgendetwas mit gewissen Toleranzen.

Bei der Gelegenheit habe ich den letzten noch verbleibenden Messing-Y-Verbinder gegen Kunststoff getauscht. Auch dieser hat schon deutlich sichtbare Verschleißspuren. Bislang wurden alle Teile dieser Sorte schon undicht.

… und hier gehts weiter < klick >