Wartung und Optimierung Teil 5

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01.05.2024 – Ölwechsel Hinterachse

Zur Sicherheit habe ich nach dem Einbau der Sperre im November nun noch das Öl gewechselt. Wollte es eigentlich beim letzten Rückruf bei Mercedes machen lassen, aber als man mir den Preis nannte, bin ich fast vom Stuhl gekippt. Das geht nun wirklich sehr einfach. Knapp über 2 Liter Hypoid-Öl, ich habe das in der MB-Liste genannte Total TRAXIUM DUAL 9 FE 75W-90 genommen, der Liter ca. 12 Euro.

Ölwechsel ist kein großes Ding, warmfahren, gerade abstellen, saubermachen, Gummistopfen am Befüllloch öffnen, Ablassschraube (1/2″ 14mm Innensechskant) öffnen, rauslaufen lassen.

Ablassschraube mit 100Nm anziehen, Öl bis Unterkante Einfüllöfnung einfüllen, Gummistopfen wieder rein. Über 200 Euro gespart!

10.05.2024 – grillen mit Grillplatte

OK hat jetzt nichts mit dem Wagen zu tun … als Notlösung gedacht für den Fall, in dem kein „richtiger“ Grill zur Verfügung steht, habe ich mir eine Grillplatte für den Kartuschenkocher geholt. Diese hat in der Mitte eine durch Schraube regulierbaren Fettablauf und performt erstaunlich gut! Bin begeistert!

15.05.2024 – Toilettenentlüftung besser verlegt

Der Schlauch der Toi-Kassettenentlüftung lag mir immer im Weg rum, da ich den Teil rechts der Kassette noch als Lager für Toi-Chemie und Wasserschlauch verwende. Kein großes Ding, Loch gebohrt und ordentlich verlegt.

15.05.2024 – Truma Frostcontrol – endgültige Lösung?

Nachdem das Truma Frostcontrol immer wieder mal mehr und mal weniger häufig auch ohne Heizbetrieb auslöst, habe ich mir das nochmal genauer angeschaut. Druckmessung hatte ich ja schon gemacht, im System steht ein Druck von knapp über 3 Bar. Ich habe dann mal ein Sanitär-Membranventil genommen, in der Hoffnung, das wäre eine stabilere Lösung. Gut zu bekommen sind 3 Bar, 3,5 Bar gibt es auch, aber nur im Ausland zu bestellen (von Caleffi, nur Markenware). Also habe ich mal das 3 Bar verbaut und getestet.

Zuerst: das Ventil funktioniert super, allerding zu super. Da normal aber etwas über 3 Bar anstehen, tröpfelt es dauerhaft raus. Ich dachte nicht, daß es so genau anspricht, aber ist wohl so. Die 3,5 Bar Variante wäre hier genau passend.

Nun aber habe ich die Lösung gefunden. Der ganze Aufwand war für die Katz‘!

Es ist nämlich so, daß das Truma Frostcontrol einstellbar ist! Ja tatsächlich, man kann den Gegendruck erhöhen oder verringern, sogar ohne es zu öffnen, und das ist leider bei Truma überhaupt nicht dokumentiert.

Unter dem Typenschild befindet sich eine Öffnung. Man erkennt eine Rändelung einer Plastikmutter. Dreht man diese nach unten (Pfeilrichtung), so erhöht sich der Gegendruck und das Ventil löst später aus. Das geht mit einem Schlitzschraubendreher sehr gut.

Ich habe einige Versuche gemacht, Wasser aufheizen und beobachten, wann es auslöst und bin letztendlich bei knapp über 3,6 Bar gelandet.

Ich habe dann die Mutter noch mit etwas Kleber fixiert.

Dann nochmal aufheizen und Auslösezeitpunkt testen, das Manometer wieder entfernen und alles zurückbauen! Puh!

So schaut das übrigens von innen aus, ich hab es neugierdehalber trotzdem mal geöffnet: