Differenzialsperre …

Fortsetzung von < hier >

15.12.2023

Als erstes kommt sicher die Frage: Wozu braucht man sowas? Ich hatte bisher keine Situation, die wegen fehlender Sperre nicht fahrbar war. Trotzdem habe ich mehrfach er“fahren“ müssen, daß das 4ETS nicht immer optimal arbeitet. Hauptproblem ist halt, daß das Rad erstmal durchdreht, bevor abgebremst wird, und man sehr mit dem Gas spielen muß. In manchen Situationen ist es dann halt schon zu spät, weil man sich schneller eingräbt bzw. loses Bodenmaterial wegschießt.

Das betraf z.B. steile Schotter-Kehren in den Alpen, die man mit 4ETS zu schnell fahren muß. Oder … ich mußte letzt auf einem schmalen Weg wenden, rückwärts auf einer Seite des Weges ein Graben, auf der anderen Seite erhöht mit Schotter. Habe ich nicht geschafft, weil das linke Hinterrad noch auf Asphalt war und das rechte mir den Schotter weggefegt hat. Wie auch immer, ich habe für die Nachrüstung einer Hinterachs-Sperre entschieden.

Natürlich wird daraus kein echtes Geländefahrzeug, es fehlen Sperrmöglichkeiten für VTG / Vorderachse und eine ordentliche Untersetzung, aber eine sperrbare Hinterachse ist schonmal eine gute Basis. Insbesondere auch weil der Sprinter nicht verschränkt. Da ist dann halt mal noch schneller ein Rad in der Luft. In diversen Videos ist zu sehen, daß reiner Heckantrieb mit gesperrter Achse oft weiter kommt als der 4ETS Allrad. Hängt natürlich von der Situation ab, dazu kann ich vielleich in ein, zwei Jahren mehr aus eigener Erfahrung beisteuern.

Jetzt erstmal hatte ich mich für die ARB Sperre entschieden, die nun seit etwas einem Jahr in Deutschland auch verbaut wird. Aus den USA gibt es etliche Berichte und Erfahrungen, das scheint ordentliche und solide Qualität zu sein, und eine ARB Sperre hatte ich auch schon im Jimny. Der Einbau erfolgte bei der Firma Taubenreuther in Kulmbach, dort war ich Ende November 2023 für zwei Tage zum Einbau.

Der Beitrag ist nicht gesponsort! Bei Taubenreuther hat man freundlicherweise ein paar Bilder gemacht, die ich nachfolgend mal einstelle.

Die Sperre wird mit Druckluft aktiviert, normalerweise wird ein Kompressor mit verbaut, bei mit ist aber ja ein Lufttank bereits vorhanden. Hier wurde ein elektrisches Ventil am Tank und ein Schalter im Cockpit gesetzt.

Bei der Gelegenheit wurden auch noch die Entlüftungen hochgelegt (in den Motorraum).

Soweit hat das alles erstmal geklappt, ein intensiver Test im Offroadgelände wird im Frühjahr dann stattfinden.

Was ich allerdings nochmal in Augenschein nehmen muß …

a. der Schalter ist mir etwas zu gefährlich, wird der versehentlich aktiviert, kann das einen heftigen Schaden bedeuten. Ich werde nochmal einen zweiten Schalter anbringen.

b. Das Ventil am Lufttank muß ich mir nochmal anschauen, ob ich das noch etwas schützen muß, falls man mal durch Gestrüpp fährt.

Fortsetzung hier < klick >