Ausbau – Teil 9

Fortsetzung von hier < klick >

27.12.2020

Die neuen Induktionsplatten für die Küchenarbeitsplatte sind noch nicht da. Ich habe trotzdem schonmal die Ausschnitte angefertigt, in der Hoffnung, daß die Platten dann auch ordentlich funktionieren.

Dann habe ich mich mal um einen Teil der Heizungsverrohrung gekümmert. Da ich die Heckgarage mit beheizen möchte, bietet sich ein Auslass bei der Sitzgruppe mit an.

Für die Heizungsrohre verwende ich eine 68mm Lochsäge, für die Düsen eine 60mm. Das Loch für die Heckgarage habe ich einfach an passender Stelle gesägt, sollte so auch die Ladung nicht stören.

So schaut das dann aus, allerdings muß ich hier noch eine neue Düse mit extralangem Gewindeteil bestellen, da die Wandstärke für die Standard-Düsen zu hoch ist. Gibt es aber.

Über die anderen Heizungsauslässe habe ich mir auch Gedanken gemacht, immerhin sollte keiner besonders lang oder kurz sein. Doch dazu später.

Erstens kommt es anders.
Zweitens als man denkt.

Ja, ich habe mich etwas umentschieden. Der Kühlschrank wäre über dem Elektrofach zwar super praktisch, von außen und von innen wunderbar zu erreichen, aber … wenn ich bedenke, daß es im Elektrofach schon jetzt ein recht gutes Gefummel ist, und ich mir vorstelle, daß man nur noch von unten rankommt, so habe ich doch etwas Bauchschmerzen.

Nun bin ich verschiedene Alternativen in Gedanken durchgegangen. Kühlschrank höher setzen wäre möglich, dann bleibt aber kein Platz mehr für den Backofen. Also den Backofen versetzen, aber wohin? Oder den Kühlschrank, aber wohin?

Nun, ich wollte neben der Eingangstür, links wenn man reinkommt, einen niedrigen Schrank haben, um vom „Sofa“ aus durch die Schiebetür rausschauen zu können. Das mußte jetzt geopfert werden, der Schrank wird hoch und nimmt den Kühlschrank auf.

Also mal zwei neue Platten zerschnippelt, und auch gleich den Kühlschrank eingepasst.

Aluwinkel und Einlegeböden gemacht, das Bohren der Winkel ging dank Ständerbohrmaschine recht gut. Nach 1000x Messen habe ich die Winkel mit Sika an die Wand geklebt.

So, Kühlschrank rein und fertig … oder?
Nein. Der abgesetzte Kompressor mußte äußerst vorsichtig abgewickelt werden, damit das Kupferrohr nicht knickt. Dazu mußte ich den Kühlschrank schwebend aufhängen.

So, drin!

Warum habe ich hier nicht den Backofen eingebaut? Habe ich überlegt, aber der Kühlschrank ist ca. 7,5cm schmäler, und das ermöglicht mir noch, eine Art Garderobe an der türseitigen Wand anzubringen. Kleiderhaken und unten ggf. eine Halterung für Taschen. Nochmal 7,5cm breiter wäre schon sehr eng geworden, zudem wäre ich in den Türrahmen gekommen, optisch auch suboptimal.

Bei der Sitzgruppe fehlte noch die Beifahrerseite. Im Prinzip genau wie auf der Fahrerseite, daher im Schnelldurchlauf.

Hier das Ergebnis von Weihnachten 2020:

28.12.2020

Heute sind die Polstermuster gekommen. Beim Bezugsstoff schwanke ich noch. Eigentlich wollte ich einen schön weichen Microfaserstoff. Er fühlt sich auch super an, aber beim Sitzen ist ein Gewebestoff angenehmer. Zudem hat sich der Microfaser statisch aufgeladen. Ich muß nochmal drüber schlafen, aber ich tendiere zum Gewebstoff, hier als Muster in Lila, ich nehme aber auf jeden Fall einen roten!

Für die Toilette habe ich noch einen provisorischen Unterbau gemacht. Davor kommt dann noch eine schnell entnehmbare und betretbare Holzplatte, um an die Kabelwege zu kommen.

Das Bad wird dann erst ganz zum Schluß fertiggestellt. Solange muß ich halt das Küchenwaschbecken verwenden. Lediglich die Dusche werde ich noch vorher fertigmachen. Auch provisorisch.

Wobei … vielleicht wäre das eine Lösung 😉

Zumindest die Aussicht beim sch*** wäre phänomenal!
Aber nein, stößt man sich den Kopf, hätte noch ein Fenster darüber gehört.

Auf jeden Fall ist die Toilette jetzt einsatzbereit. Provisorisch festgeschraubt, Wasser angeschlossen, Kassette entnehmbar und ein trittfestes aber schnell herausnehmbares Brett im Fußbereich. Der Spülknopf ist noch zu verkabeln.

30.12.2020

Die neuen Induktionsplatten sind gekommen. Gleich mal getestet. Zuerst in der Küche. Was man sieht: es ist nur eine kleine Spule verbaut, schätze mal 12cm. D.h. je nach Pfanne ist die Hitzeverteilung zum Rand hin schwächer. Das kann ich aber verschmerzen, man muß es nur wissen.

Dann an den Victron. Sehr schön. Maximale Stromaufnahme 2296W (Power), Herstellerangabe 2400W. Was aber schön ist: auf niedrigen Stufen wird mit deutlich weniger Leistung gearbeitet. Die kleinen Stufen werden gepulst mit 600W (Stufe 1) bis 1150W (Stufe 5). Stufe 8 läuft dann mit 1600W, Stufe 9 mit 1850W. Paßt also.

Dann mal wieder ein gutes Beispiel, nichts zu überhasten. Ich hatte die Kochfelder schon ausgeschnitten nach Angaben des Anbieters. Leider ist der Ausschnitt ca. 5mm in der Breite und Höhe zu klein, ärgerlich!

Also doppelt Arbeit, aber besser als zu groß.

Ein weitere Fall von „nicht mitgedacht“: die Küchenarmatur sitzt direkt vor dem Rollo-Rahmen, das gefällt mir nicht.

Aber … kein Problem, die Löcher für den Spülmittelspender sind fast genauso groß wie von der Armatur, das läßt sich umbauen.

Also mal fix alles angeschlossen, das Waschbecken mit Silikon eingeklebt und mit Schrauben verklemmt, Abwasser angeschlossen und Test – läuft!

Der Siphon wird noch an der Wand fixiert. Hier sieht man die Behälter für Handseifen- und Spülmittelspender.

morgen bringe ich meine Matratze mit … dann heißt es:

Etappenziel geschafft – noch 2020 fahrbereit!

31.12.2020

Ist da jemand nicht ganz dicht?

Also die Frischwasserverteilung ist dicht, die Druckpumpe hat obwohl stromlos den Druck gehalten und es ist an keiner Verbindung Feuchtigkeit festzustellen. Dafür aber an einer Stelle, an der ich es überhaupt nicht erwartet hatte. Diese Verbindung hier am Übergang Waschbecken Siphon auf Schlauch tropft!

Und wenn man sich es genauer anschaut, weiß man auch, warum: die Dichtung am Schlauchtüllenadapter ist als Auflagedichtung ausgelegt, bei den Siphonverrohrungen ist die Dichtung konisch und wird mit der Verschraubung teilweise mit ins Rohr gepresst.

Aber wofür habe ich das sauteure Loctite Gewindedichtungszeug gekauft? Das sollte jetzt dicht bleiben.

Fortsetzung hier < klick >