Ausbau – Teil 10

Fortsetzung von hier < klick >

02.01.2021

Man sieht nicht so viel, trotzdem war viel Arbeit.

Der Abfluss ist dicht, das Wassersystem auch, aber der Überlauf nicht. Überlege mir grade, den stillzulegen, aber das wird erstmal aufgeschoben.

Die Kochfelder habe ich noch mit speziellem Silikon eingeklebt.

Dann galt es, ein wenig bei der Verkabelung und Elektrik aufzuräumen. Leitungen neu ziehen, bzw. überhaupt erstmal ziehen.

Ich habe nun den Trittstufenschalter angeschlossen, aus Provisorium V0.1 wurde V0.9. Vorher habe ich einfach die Kabelenden an die Stromschiene gehalten. Nun habe ich den Schalter auf guter Höhe befestigt, sowohl von außen als auch von innen noch gut bedienbar. Wenn später mal alles fertig ist, wird das noch optimiert, auch mit automatischem Einzug beim Starten. Aber so gehts jetzt erstmal gut. Den Schalter habe ich 90° gedreht, so ist es logischer.

Auch das Bedienpanel hat ein Upgrade bekommen. Von Version 0.5 zu 0.6. Ich wollte noch drei Schalter mit sichtbarem Schalterzustand. Bei den Druckschaltern sieht man leider nicht, ob sie eingeschaltet sind oder nicht (z.B. für die Wasserpumpe). Auf Status-LEDs habe ich mich entschlossen zu verzichten zweckes „Lichtverschmutzung“.

Es sind jetzt Schalter für Beleuchtung, Kühlschrank (der selbst aber noch nicht angeschlossen ist), Wasserpumpe, Kompressor (für den Lufttank) und Aktivierung der Füllstandsanzeigen mit oder ohne Beleuchtung.

Die Füllstandssensoren wurden in dem Zuge auch verkabelt. Man kann sie auch dauerhaft aktiviert lassen, kostet aber ein paar Milliwatt.

Die Beleuchtung ist nur ein Gimmick, die Anzeigen sind auch ohne sehr gut ablesbar.

06.01.2021

Die Woche war bisher kaum Zeit, etwas voranzukommen. Ich habe jetzt die Polsterbestellung final in die Wege geleitet. Als Bezugsstoff für die Sitzgruppe nehme ich doch den Microfaser in rot. Es soll ein sehr hochwertiger Stoff mit Teflon-Beschichtung als Fleckschutz sein. Und er fühlt sich einfach super an. Auf der Fahrerseite, meiner bevorzugten Sitzseite, werde ich ein sehr bequemes Eckstück bekommen, leider auch nicht ganz unaufwendig in der Herstellung. Auf der Beifahrerseite drei normale Rechteckschäume. Die Sitzpolster sollen im Februar dann fertig sein, die Matratze fürs Bett noch im Januar.

So nun ist aber doch was passiert, was mich nachdenken läßt. Am Sonntag, 3.1., ist meine Truma Dieselheizung plötzlich auf Fehler gengangen. W122H. Laut Foren ist es oft ein Problem, wenn die Heizung mit zu geringem Kabelquerschnitt angebunden ist und beim Glühen dann die Spannung wegbricht, so daß mit der Zeit der Glühstift verkokt. Aber bei einer quasi neuen Heizung? Außerdem habe ich sie ja extra mit 6mm² verkabelt und direkt auf der Hauptverteilerschiene angeschlossen.

Nach einem Reset lief sie kurz wieder an, dann wieder Fehler. Ok, W122H kann auch „kein Kraftstoff“ sein, also mal zur Tanke gefahren. Bei 60 Litern, die ich getankt habe, wären noch 33 Liter im Tank, da hätten die mir den Tankentnehmer aber ziemlich ungünstig montiert.

Nochmal Reset, Fehler. Die Dieselpumpe pumpte schon gar nicht mehr. Blinkcode klll lklk. Reset, Elektrofunktion getestet, die ging einwandfrei, aber bei Diesel gleich wieder Fehler. Habe dann noch Spannungen geprüft, auch am Abgang zur Dieselpumpe – die bekommt gar keinen Strom. Ja, damit war ich mit meinem Latein am Ende, habe am Montag den Truma Support angerufen und gleich für Mittwoch einen Technikertermin bekommen. Mit dem deutlichen Hinweis, daß bei Selbsteinbau auch oft Selbstverschulden im Spiel ist und das dann bezahlt werden müßte.

Am Mittwoch war dann auch der Techniker da, verschiedene Tests, Ausbau, Reparatur in seinem Fahrzeug, Wiedereinbau … 3 Stunden Arbeit, aber sie geht wieder. Der Glühstift war defekt. Bei einer neuen Heizung. Hatte ich einfach nur Pech? Die Aktion hätte regulär 484,05 plus Mehrwertsteuer gekostet, ist aber auf Garantie gegangen.

Den Stift habe ich gesehen, er hatte keine Verkrustungen, laut Techniker aber sah er aus wie einer, der ein Jahr in starkem Betrieb war. Und der Innenwiderstand war zu hoch.

So jetzt im Nachgang ist mir aufgefallen, daß da von Beginn an etwas faul gewesen sein muß. Trotz direkter Anbindung hat bei mir beim Glühen das Licht geflackert und es wurden ca. 20 Ampère gezogen.

Jetzt flackert nichts mehr und beim Glühen sind es ca. 12A.

Auf jeden Fall denke ich jetzt drüber nach, für eine größere Wintertour nochmal eine billige China-Heizung als Backup zu kaufen, gibts für deutlich unter 200 Euro mit eigenem Tank. Die könnte man dann in einer Kiste außerhalb betreiben oder in der Heckgarage und Warmluft von dort über den Ausströmer einleiten.

20.01.2021

Da ich unter der Woche kaum zu etwas komme, gibts aktuell eher seltener Updates. Auf jeden Fall war ich nochmal bei Ormocar, die Badtür hat nur sehr stramm geschlossen und ist während der Fahrt aufgesprungen. Das wurde gerichtet. Dann bin ich mal auf die Waage.

Voller Dieseltank, voller Frischwassertank, leerer Abwassertank, voller Boiler, mit mir. Ausbaustand mit den groben Möbeln ohne Klappen oder Schubladen wie aktuell hier beschrieben, ohne Werkzeug oder was sonst noch so rumliegt.

Gleichzeitig habe ich versucht, das ganze nach aktuellem Stand in meiner Excel zu schätzen. Dabei kam raus:

Vorderachse 1660kg gewogen, 1754kg berechnet (nach Übernahme 1540)
Hinterachse 1780kg gewogen, 1773kg berechnet (nach Übernahme 1220)
Total 3440kg gewogen, 3526kg berechnet (nach Übernahme 2780)

Bedeutet also: gesamt habe ich noch 960kg Luft, aber auf der Hinterachse nur 650kg. Insgesamt stehe ich besser da als in meiner Schätzung, jetzt das große ABER: meine Verteilung habe ich falsch eingeschätzt. Es geht doch mehr nach hinten als nach vorne. Wobei ich den Kühlschrank ja weiter nach hinten als geplant gesetzt habe.

Und es kommen ja noch große Brocken wie Solar, Sitzpolster / Matratze, Möbelklappen etc. … Nun trotzdem bin ich optimistisch, 650kg ist ja bereits mit dem vollen Frischwassertank von 250 Litern.

Auch interessant: alle Einbauten seit Übernahme wiegen 400kg (660kg abzgl. 260 Liter Frischwassertank und Boilerinhalt). Und da ist dann schon die Elektrik mit Batterie, dem Victron Mulitplus-Brummer, Klimaanlage, Kühlschrank … dabei! Insofern ist der Möbelbau gar nicht so sehr schwer.

24.01.2021

Das Staufach über dem Kühlschrank wird mein Test für die Ambientebeleuchtung. Die soll dann auch noch an den anderen Hochschränken fortgeführt werden. Für diesen kleinen Schrank vereinfache ich das etwas.

LED-Streifen mit seitlich abstrahlenden LEDs, hier bei dem kleinen Schrank direkt aufs Holz geklebt und später auch nicht mehr austauschbar. Das ist für diese Anwendung egal, wenn die mal kaputt gehen, ist das hier nicht so schlimm. Wegen mangelnder Kühlung sollten sie nicht auf hoher Leuchtstärke laufen, aber da es Ambientelicht sein soll, wird sowieso abgedimmt.

Die Heizungsrohre habe ich teilweise noch mit Armaflex isoliert. Insbesondere im Bad möchte ich nicht, daß das heiße Heizungsrohr direkt auf dem PE-Abwassertank liegt.

Unter der Küchenarbeitsplatte habe ich einen guten Platz für die Elektro-Unterverteilung gefunden. Da hier eh der Warmluftschlauch verläuft, kann ich die ersten Zentimeter an der Wand sowieso nicht nutzen.

Was soll hier überhaupt verteilt werden?

Ich brauche eine Zuführung vom Wechselrichter 2 für die 2. Induktionsplatte, vom Wechselrichter 1 sollen die Truma Elektrofunktion, Klimaanalage, Infuktionsplatte 1 sowie alle Steckdosen gespeist werden. Einige Geräte müssen vom Bedienpanel aus fernabschaltbar sein, diese bekommen einen Stromstoßschalter.

Die Tage ist noch die Matratze gekommen.

Also erstmal richtig saubermachen …

… und dann das Froli-Puzzle … paßt genau, 84 Elemente.

Übernachtungsbereit ist er jetzt also!

06.02.2021

Neben diversen Elektrikarbeiten, z.B. dem Anschluß der vorhin gezeigten 230V Verteilung an die Hauptversorgung habe ich mir eine Steckdosen/Schalterserie rausgesucht. Ich werde die Berker Integro Classic in Anthrazit nehmen.

Leider hat Berker keine Maßzeichnungen/Bohrschablonen, so daß ich mir selber eine erstellen mußte. Ich werde unter der Sitzbank fahrerseitig je links und rechts eine 3er Einheit mit Lichtschaltern (weiß/blau), 12V und 230V Steckdose. An die Lichtschalter komme ich dann sowohl vom Bett, von der Sitzbank als auch von der Küche.

Der Glassicherungshalter ist für die Stromversorgung der Licht-Taster. Damit erspare ich mir eine Leitung vom Bedienpanel zum Schalter. Als Sicherungswert habe ich mal 250mA genommen, bei ersten Tests hat das auch funktioniert, da die Sicherung wohl recht träge ist.

Dieses Eck wird dann noch mit Holz oder einer dünnen Aluplatte abgetrennt, so daß nichts durch Gepäck beschädigt werden kann.

Gut, die 230V Steckdose direkt über dem Warmluftauslass ist nicht ganz so geschickt. Hat man abgewinkelte Stecker, sollte man diesen im Winter nach oben zeigend einstecken. Möchte ich jetzt aber auch nicht mehr ändern, zumal ich am Notebook ein Kabel mit geraden Steckern nehmen kann.

Das gleiche noch auf der rechten Seite. Auch hier wird eine Abtrennung die Innenseite schützen.

Und der Tisch wollte noch montiert werden. Ich habe das Lagun Tischgestell aus dem Marinebereich verwendet. Das kann man bei Bedarf ruckzuck abbauen. Die Tischplatte ist erstmal provisorisch, die hatte ich im Pössl im Einsatz.

14.02.2021 – Rollos eingestellt

Arbeit, ohne sichtbares Ergebnis: die Fliegengitter hatten von oben zu wenig Spannung, so daß die Verdunkelung sich über Nacht langsam wieder aufgezogen hat. Zum Verändern mußte ich die Verdunkelungsrahmen zumindest einseitig abschrauben.

Die unschöne Lücke zwischen Fensterrahmen und Fensterausschnitt werde ich bei Gelegenheit nochmal nacharbeiten.

So jetzt bleiben immerhin die Rollos geschlossen.

Weiterhin ist die Dieselheizung nach nur einem Monat erneut ausgefallen, gleicher Fehler. Nur mit dem Unterschied, daß der Trumaservice aktuell wegen Lieferproblemen nicht reparieren kann. Glücklicherweise hat sich mein Händler drum gekümmert und Glühstift und Elektronik ausgetauscht. Möge sie jetzt länger laufen …

18.02.2021

Die Badezimmertür schließt nun zwar, aber es fehlte noch die flache Klinke. Der ursprünglich ausgelieferte Zustand mit großer Klinke störte beim Öffnen der Türen nach innen. Außerdem brauche ich nur die Klinkenfunktion, die Tür muß nicht abschließbar sein.

Als erstes zwei Edelstahlbleche gelasert, um die Löcher der alten Klinke zu verdecken.

So, die Tür kann jetzt geschlossen werden!

Fortsetzung hier < klick >