15.03.2022 – Krigsminner Evenestangen

Eigentlich ein guter Parkplatz, Nähe Zentrum und direkt am Wasser.

Ronny mußte dann nochmal Gas tanken, und schon waren wir dabei, die Lofoten wieder zu verlassen.

Hier ist ein Teil des Fjords noch gefroren.

Das hat zur Folge, daß viele Eisstücke im Strom der Ebbe sehr merkwürdige Geräusche abgeben, leider war es nicht im Video festzuhalten.

Foto von Yvonne
Foto von Yvonne

Das war es dann auf den Lofoten, wir fuhren etwas weiter bis Evenes. Auf dem Weg standen schon Schilder mit dem Hinweis auf Militärgebiet und militärischen Aktivitäten. Nach einem größeren eingezäunten Bereich stoppten wir an der Kirche von Evenes, um ein paar Fotos zu machen. Wir sind zu einem gekommen.

Dann hat uns auch schon eine militärische Abfangtruppe eingeholt und wollte alles ganz genau wissen. Ausweise, was wir vohaben, wo wir übernachten … Am Kriegsdenkmal hatten wir mal vor, habe ich gesagt, ob das OK wäre? Ja, könnten wir. Nur außer direkt dort keine Fotos machen.

Ob wir eine Drohne besitzen … ja … dann waren sie ganz aufmerksam, anscheinend wurde hier heute eine Drohne gesichtet. Drohnen zeigen, Seriennummer notieren, alles in einem kleinen Notizbuch. Hin- und herfunken, es kam eine weitere Einheit und noch einer, der fahrlässigerweise seine Waffe unbeaufsichtigt auf dem Beifahrersitz liegen ließ … sie haben sich beraten und sind dann wieder abgezogen. Nochmal mit dem Hinweis, keinesfalls die Drohne fliegen zu lassen. Das hätte ernste Konsequenzen.

Also sind wir auf den kurz darauf folgenden Parkplatz am Denkmal gefahren. Zum Denkmal schreibe ich morgen nochwas.

Am Platz stand schon etwas abseits ein deutscher VW Bus, und im Laufe des Abends kam ein weiterer.

Außerdem kam mehrfach eine militärische Einheit vorbei und nahm von den neu angekommenen ebenfalls alle Personalien auf.

Obwohl der Himmel absolut klar war, konnten wir diese Nacht keine Nordlichter sichten. Schade, denn hier hätte sich die etwas außergewöhnliche Umgebung bestimmt gut am Foto gemacht.

Fortsetzung hier: < klick >