Festung Fenestrelle

10.09.2021

Ich habe mal richtig ausgeschlafen und bin erst gegen Mittag losgefahren. Wow, Diesel bei 1,409, für Italien war das ein Top Preis, also gleich mal vollgemacht. Dann führte der Weg wieder Richtung Westen, eigentlich wollte ich bis Bardonecchia.

Da ich eh dran vorbeikam, habe ich mir mal einen Einstieg zur Assietta-Kammstraße angeschaut. OK, hatte ich vorher schon gelesen, daß ich da nicht fahren darf.

Was aber noch auf dem Weg lag: die Festung Fenestrelle.

Laut Wikipedia ist das die größte Festungsanlage Europas und nach der chinesischen Mauer das nächstgrößte Mauerwerk. Eigentlich besteht sie aus drei Festungen, die über einen Gang mit 4000 Treppenstufen verbunden sind. Das macht doch schonmal Lust auf eine Besichtigung.

Leider gibt es im September nur italienische Führungen, aber so konnte ich immerhin die Geheimnisse der Reinemachefrauen vor 100 Jahren entdecken.

Ansonsten war es die „kleine“ Führung, das heißt, die 4000 Treppenstufen blieben mir erspart 😉 [wobei man die bei der großen Führung auch nur zu einem kleinen Teil geht]. Glücklicherweise war ein Großteil der Führung in Gebäuden, denn das Wetter verschlechterte sich deutlich und ab und zu regnete es auch noch.

Ich gehe mal davon aus, daß ich hier auch mein Nachtlager hätte aufschlagen können. Habe aber nicht gefragt und bin erstmal weitergefahren.

Ich bin ein paar Kilometer gekommen, es regnete sich langsam ein.

Ein großer Wanderparkplatz an einem kleinen Fluss war dann mein Übernachtungsplatz.

Der Nachbar mit VW-Bus hatte noch ein Feuerchen gemacht, ich blieb dann aber lieber drinnen und machte mir Nudeln mit Zucchini-Tomatensoße.

Das ist übrigens eine Ikea Edelstahl Schwenkpfanne (Modell Sensuell), 3 Liter, und für mich ideal als Pfanne, Topf und auch gleich noch als Teller nutzbar.

Dann bis morgen!

< Fortsetzung hier >