Mahindra CJ340

2004 – 2006

Es ist das Jahr 2004. Mein erster Geländewagen!

Tja, eigentlich hätte ich gerne einen Landrover Defender gehabt. In fahrbarem Zustand lag das aber über meinem Budget für ein ein Spaß-Auto. Irgendwie bin ich dann auf den Mahindra gekommen …. ein Inder mit CJ-3B-Genen. Quasi ein Jeep für Arme.

Meinen CJ340, Baujahr 1988 und in Griechenland gefertigt, fanden wir in Bayern, alleine die Heimfahrt war ein Abenteuer. Das luftige Hardtop rappelte bereits bei 60 km/h so stark, daß man nicht wirklich schneller fahren wollte. Der Scheibenwischer wischte nicht wirklich und die Federung war bretthart.

Im Gelände aber war er ein Tier mit Differentialsperre und MT-Reifen!

Allerdings gab es zwei Probleme. Mangels halbwegs aktueller Abgasnorm (sprich: gar keiner) wollte das Finanzamt trotz LKW-Zulassung knappe 900 Euro Steuern im Jahr, zweitens ging ständig was kaputt. Alle Schläuche waren porös, Bremsleitungen etc., ich bin mehrfach stehengeblieben und mußte mit dem Hänger geholt werden. Habe ihn daher 2006 wieder verkauft, aber nur aus Vernunftgründen.

Und zum campen war der sowieso nicht geeignet, aufgrund der offenen Bauweise und Anfälligkeit auch nicht zum Fahren längerer Strecken.