2022-02-28 Hammerfest

Bis spät abends stürmte es ja heftigst, das hat dann über Nacht aber nachgelassen und die Temperaturen sanken wider auf um die 0°C. Es schneite morgens leicht, die Wettervorhersage meldete keinen Sturm mehr.

Wir haben uns dann auf den Weg nach Hammerfest gemacht.

Die Straßenverhältnisse waren sehr bescheiden, Eis, Schneematsch, Split. Wir haben mehrfach Bremstests gemacht, immerhin mit besserem Ergebnis als befürchtet.

Auf der Brücke wurde am Vorabend ein LKW vom Sturm umgeworfen, den hat man erstmal liegenlassen. War ja eh kaum Verkehr.

In Hammerfest sind wir erstmal auf den offiziellen Stellplatz, wo wir aufgrund der horrenden Gebühren von 300 Kronen aber keinesfalls bleiben wollten. Immerhin konnten wir uns etwas mit dem Fahrer des MAN austauschen.

Ich werde übrigens öftes mal von ähnlichen Kabinen / 4×4 Fahrzeugen angelichthupt, schöne Geste.

Ronny wollte dann erstmal noch nach einem Elektronikladen schauen, er hatte sein Ladegerät für die Drohne vergessen. Das bekam er dort zwar nicht, aber man bot ihm an, über Nacht die Akkus aufzuladen, da sie zwar diese Drohne in der Ausstellung hatten, aber kein Zubehör. Oder freut sich der Mitarbeiter jetzt über drei kostenfrei Akkus? Wir werden es sehen … morgen …

Dummerweise ist bei mir bei der Einfahrt zum Parkplatz des Elektroladens mein Wassermelder losgegangen. Wieder ein Messingverbinder undicht. Der war aber binnen weniger Minuten in einen aus Kunststoff getauscht. Gleiches Problem wie beim letzten Mal.

Wir haben dann an einem kostenfreien Parkplatz etwas außerhalb am Meridianstein geparkt, immerhin Weltkulturerbe.

Dann ein kleiner Fußmarsch in die Stadt, etwas unangenehm bei matschig-eisigem Untergrund und teils starkem Schneefall. Immerhin kein Regen.

Wir wurden ja schon gewarnt, Hammerfest sei nicht so toll … etwas untertrieben.

Die Stadt ist hässlich, unsympathisch, kalt und abweisend. Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung, aufgrund der vielen Hotels hier könnten das andere Personen auch anders sehen. Ich zumindest mach in meiner Liste der nie wieder zu besuchenden Orte einen neuen Eintrag. Ich habe zwar schon wesentlich hässlichere Orte als schön empfunden, zum Beispiel Rochdale in England, dort war es aber der Charme des Verfalls.

Vielleicht findet Ihr ja was …

Um diesen wunderschönen Tag in diesem wunderschönen Ort mit diesem wunderschönen Wetter abzuschließen, sind wir mal ausgegangen. Pizza. Die fand ich gar nicht so schlecht, und für hiesige Verhältnisse preislich auch noch in Ordnung.

Kleine Quizfrage: was für einen Belag hat die kleinere Pizza, also nicht die mit Salami …?

Zurück im Wohnmobil genossen wir noch ein paar Kaltgetränke und einen Film.

… und hier gehts dann weiter < klick >