modernes Basisfahrzeug

Der Ducato ist trotz Überarbeitung nunmal in die Jahre gekommen, einige für mich wesentliche Funktionen wie Abstandstempomat sind gar nicht zu bekommen. Und eben auf diesen Fahrkomfort und technische Hilfen möchte ich nicht verzichten. Gerade weil ich, auch wenn man mal zu zweit unterwegs ist, normal alleiniger Fahrer bin.

Ein gutes Beispiel war die Norwegen-Tour 2017. Von Stockholm nach Töre fährt man 950 Kilometer quasi nur durch Wald, vor ein paar größeren Orten mal abgesehen. Kilometerfressen. Dies eintönige zwischen ein- und zweispurig wechselnd ausgebaute E4 hat an Abfahrten Geschwindigkeitsbeschränkungen und sehr oft Blitzer. Schon bei leichten Erhebungen hat mein Tempomat am Ducato versagt. Auf 80 eingestellt, verringert sich die Geschwindigkeit bergauf deutlich, ist man über den Scheitelpunkt hinaus, beschleunigt er aber auf über 80. Ich mußte ständig nachregeln, das kenne ich von keinem anderen Fahrzeug. Hier erwarte ich ein genaueres Halten der Geschwindigkeit.

endlose Straßen bequem meistern

Ein absolutes Muss ist bei mir auch ein Automatikgetriebe. Da hat der Ducato jetzt mit einer schönen Wandlerautomatik nachgelegt (auch keine Unbekannte), und Mercedes hat die 7G Tronic Plus, die es schon ein paar Jahre gibt und somit eigentlich ausgereift sein sollte.

Bei der Anzahl der Features ist der Mercedes Spitze, aber leider sind diese auch mit deftigen Aufpreisen versehen. Mal schauen …