Ausbau – Teil 11

Fortsetzung von hier < klick >

20.02.2021

Die letzten 14 Tage habe ich schon ein paar Nächte im Wagen verbracht. Langsam muß ich an die Schränke gehen, mein bislang benötigtes Zeug steht in einem Korb und 3 Kisten immer im Weg rum.

Aber fangen wir klein an … Jacken aufhängen mit Klebehaken an der Wand vom Kühlschrank – direkt neben der Eingangstür.

Habe dann auch nochmal die Elektrik gecheckt. Wie mit dem Victron Multiplus erwartet, löst der FI sowohl im Landstrom-, Power-Assist- und Wechselrichtermodus sicher bei 30mA aus.

Meine Sitzpolster sind immer noch nicht da, aber heute habe ich mal die Dusche geplant und den Duschvorhang bestellt.

Ratet mal, welche Farbe der Duschvorhang bekommt … Auflösung in ca. 14 Tagen.

Bei dem schönen Wetter am Wochenende konnte ich mal das Fahrerhaus in Angriff nehmen. Also alle Bodenabdeckungen raus.

Was muß alles vorne gemacht werden?

  • Anschluß Ladebooster an die Batterie
  • Masseverbindung zwischen Starter- und Aufbaubatterie herstellen
  • Abwasserventilschalter am Cockpit anbringen
  • 4 Lichtschalter mit Kontroll-LED am Cockpit anbringen
  • Lautsprecher von den Rückfahrpiepsern ins Fahrerhaus legen
  • D+ Signal an Booster und Duschablaufventil
  • Booster, Wechselrichter 2 und evtl. 2 Solarregler hinter dem Beifahrersitz anbringen
  • besteimmt noch mehr, was mir grade nicht einfällt

Im Foto oben sieht man aber, daß bereits Kabelkanäle liegen, somit ist ein geschützter Kabelweg sichergestellt, auch von der Starterbatterie.

An der Starterbatterie ist sogar noch ein Bolzen am Pluspol frei, den werde ich für den Booster verwenden.

Theoretisch gibt es auch einen Anschluß unter dem Fahrersitzkasten, praktisch aber laut Aufbaurichtlinien nur mit 40A belastbar.

An Minus komme ich nicht gut, daher greife ich Masse am speziellen Massepunkt unter dem Fahrersitz ab.

Unter dem Fahrersitz ist auch die Klemme EK1, die man extra bestellen muß, hier findet man nochmal Klemme 15, 30T und D+. Ich brauche hier nur D+.

Für diverse Steuerungen wie Scheinwerfer habe ich mal einen 12x 0,5mm² Kabelbaum gebastelt und vom Batteriefach nach vorne gelegt.

01.03.2021

Heute sind die Sitzpolster gekommen. Passen perfekt und nach erstem kurzem Test sehr bequem. Die Fahrerseite habe ich in superbequem machen lassen, mit einem runden Polsterstück zum „hinlümmeln“, die Beifahrerseite ist aber trotzdem auch recht bequem.

Der Tisch ist für zwei Personen etwas klein, aber den kann ich ja jederzeit später mal in etwas größer neu machen.

Der Bezug ist ein flauschiger Samt-Möbelstoff, Mohair-Look, mit Fleckschutz und er fühlt sich super an!

Für die Unterfütterung zum Fernsterrahmen hat mein Polsterer übrigens auch noch ein Extra-Teil gemacht.

03.03.2021

Dann ist es an der Zeit, einen Platz für den Fernseher zu finden. Aktuell steht er halt irgendwo, im Pössl war kein fester Platz dafür, daher mußte ich ihn immer aus dem oberen Staufach im Heck rausnehmen und auf den Küchenblock stellen. Hier soll er natürlich einen festen Platz bekommen.

À propos fernsehen. Ich schaue hauptsächlich Nachrichten, Dokus, Krimis oder Musikvideos/Konzerte. Da ich einen Mobilfunkvertrag ohne Datenlimit habe, brauche ich auch kein SAT. D.h. es reicht DVB-T2 oder Streaming. Fürs Ausland wäre das via VPN möglich. Das erstmal, warum ich keine Schüssel aufs Dach mache.

Doch wohin jetzt? Für eine Sicht von beiden Sitzplätzen wäre er an der Rückwand sinnvoll angebracht, entweder in einer Ecke oder mittig. An der Wand montiert stört er dann aber im Bett. Am unteren Brett vom Oberschrank montiert habe ich keinen Halter gefunden, der auch das seitliche Schwenken erlaubt. Und zudem ist das Schauen vom Bett aus dann nicht möglich.

Alternative: 2 Halterungen mit Schnellverschluß. Aber … immer umstöpseln, und hin- und herräumen will ich ja nicht mehr.

Bleibt eingentlich nur noch die Seitenwand vom Kühlschrank übrig. Da ich eh meist alleine unterwegs bin, paßt das dann für alle meine Sitz- und Liegepositionen perfekt. Will man dann wirklich mal zu zweit schauen, kann ich mich auch aufs Bett setzen und mit einem Rückenpolster an der Wand anlehnen.

Also gut, Position paßt, jetzt brauchts noch einen Halter. Also ab zu Caratec – und mit Halter und neuem Fernseher zurück 🙈!

Hilfe, warum das denn???? Tja … einerseits baut mein vorhandener TV hinten etwas ungünstig auf, die Anschlüsse gehen auch nach hinten weg, was einen größeren Abstand zum Halter bedeutet. Ich müßte noch ein Zwischenstück einfügen und das sieht dann nicht stimmig aus. Und … die Fernseher mit IPS-Display haben schon ein deutlich besseres Bild, besonders wenn der Winkel mal nicht so genau paßt. Sprich wenn ich vom Bett aus schaue, müßte ich meinen TV etwas anwinkeln.

Also kurz überlegt: wenn schon, denn schon, ich will das Fahrzeug ja eine Weile nutzen, und den Caratec CAV240X-DB.SB mitgenommen. Im Bundle ist ein Android TV-Stick, der dann auch die üblichen Mediatheken, prime Video, Youtube etc. kann, und mit der TV-Remote bedient werden kann. Als netten Nebeneffekt hat der Fernseher noch einen Bluetooth-Sender, so daß ich den Ton – gerade bei Konzerten – auf meine Teufel Boxen ausgeben kann. Anschlüsse gehen seitlich und nach oben weg, auch perfekt.

Der Halter ist der Flex CFW400A in schwarz, weil der relativ weit und flexibel ausklappbar ist.

Befestigt habe ich den Halter mit Spax 4,5×16, und damit ich den letzten mm noch ausnutzen kann, mußte ich die Löcher im Halter noch etwas senken. Die Spax habe ich am Gewinde noch mit PU-Kleber versehen. Im Lieferumfang vom Halter ist eine Blechschblone, so daß man die Arettierung auch gut positionieren kann. Die Schablone kann man dranlassen, ich habe sie aber nur zur Positionsbestimmung genutzt.

So, der Halter sitzt!

Paßt jetzt für alle Positionen!

Und … man kann sogar vom Klo aus schauen 😉

Natürlich müssen die Kabel jetzt noch schön versteckt werden.

Frisch eingetroffen: der Duschvorhang! Den hatte ich auf Maß bestellt, mal schauen, ob er paßt. Die Vorhangschiene hatte ich vorab schon zurechtgeschnitten und dann mit kleinen Edelstahlschrauben, jeweils in Sika getaucht, an die Decke geschraubt.

Da gibts nicht viel zu sagen, Halter einfädeln und ab an die Schiene. Sitzt perfekt!

Befestigung, Fixierung mit Mageneten und – das Wichtigste – die Brause folgen noch.

07.03.2021

Die Dusche soll benutzbar werden. Hier ergeben sich aber ein paar Probleme. Da ich im Bad unter der Toilette noch an die Kabelführung muß, bis der Rest komplett fertig ist – schließlich ist es ja der einzige Weg zur Batterie -, kann ich den Bereich noch nicht wasserdicht versiegeln. Ich werde mir sobald möglich eine temporäre Lösung mit Klebeband überlegen. Aktuell ist es so, daß man beim Duschen gut aufpassen muß, daß der Vorhang nicht über die Ablaufrinne hinausbewegt wird, sonst wirds nass … außerdem erweist sich die ins Badinnere öffnende Tür nicht als optimal, aber grundsätzlich ist auch bei offener Tür noch genug Platz unter dem Vorhang. Jetzt aber zur Ausführung der Duschbrause.

Platzbedingt ist in der Duschzelle, also der Bereich innerhalb des Vorhangs, keine Möglichkeit für eine Mischarmatur. Allerdings möchte ich auch nicht nach außen greifen müssen, um Temperatur nachzuregeln oder das Wasser zum einseifen kurz abzustellen.

Ich habe daher einen Thermostatmischer und ein Magnetventil verwendet, das ganze zusammen mit der Toilettenspülung auf einem Brett neben dem Klo befestigt. Das ganz zwar provisorisch, aber wird wohl schon einige Zeit halten müssen.

Geschaltet wird das Magnetventil vom Duschbereich aus, der Schalter wird noch wasserdicht mit transparentem Schrumpfschlauch versiegelt und ordentlich befestigt.

Dann schaut das vorerst mal so aus.

Der Brausekopf mit 2 Meter Zuführung wird in einem Installationsrohr fixiert sein, das eine Ende mit Heißluft etwas aufgeweitet. Am anderen Ende eine Schlauchtülle mit „Durchrutschschutz“.

Gestern habe ich ausgiebig geduscht und der Thermomischer funktioniert wunderbar. Bis die Wassertemperatur vom Boiler unter die Solltemperatur gefallen ist, kam Warmwasser gefühlt ohne Temperataturveränderung.

09.03.2021

Beim Sitzpolster ergibt sich grade das Problem, daß das kleine Eckstück keinen richtigen Halt hat. Lümmelt man in der Ecke, fällt es oft runter. War wohl auch irgendwie ein Misverständnis mit meinem Polsterer, hatte ich aber nicht bedacht vorher. Er hat aber versprochen, sich darum zu kümmern, habe die beiden Eckteile nochmal eingeschickt und bin gespannt, was rauskommt.

10.03.2021

Das Installationsrohr als Schlauchführung und Duschkopfhalter habe ich noch weiß lackiert, den Schalter wasserdicht gemacht. Duschen kann man nun auch mit offener Tür, muß aber aufpassen, daß der Duschvorhang innerhalb der Duschwanne bleibt. Ggf. kann man die Vorhangschiene nochmal etwas von der Wand absetzen, dann reicht der Vorhang unten auch bis unter die Türschwelle. Am Vorhang werden später noch ein paar Magnete angebracht.

14.03.2021

Nach dreimal Duschen kann ich sagen, daß es mit dem Thermostatventil sehr gut funktioniert, aber das Wasser spritzt wie befürchtet auch hinter die Ablaufrinne und man muß verdammt aufpassen, daß der Duschvorhang sich nicht über diese Linie bewegt. Als vorläufige Lösung habe ich ein dünnes Brett eingesteckt, das kann man momentan auch drinlassen, die Toilette ist trotzdem nutzbar.

Damit die Badtür auch bei Schrägstand offenbleibt, gabs noch Magnete.

Und die Kabel vom Fernseher mußten noch ordentlich verlegt werden.

Im Fach über dem Kühlschrank kann es dann in einem kleinen Kabelkanal unauffällig nach hinten geführt werden. Ins hintere Eck kommt dann auch die DVB-T Antenne. HDMI und USB kann ich bei Bedarf direkt am TV anschließen, werde das aber wohl auch nicht brauchen.

…. und weiter gehts hier < klick >