Annecy

17.09.2021

Für den Ausklang des Urlaubs hat sich Annecy angeboten, lag auf der Strecke, kurz vor der Schweiz, und kannte ich noch nicht.

Die Regentage waren schnell vergessen, denn es erwartete mich absolutes Traumwetter. Frankreich wollte sich zum Abschied wohl nochmal von seiner besten Seite zeigen. Vorab: es hat geklappt.

Ein wenig peinlich für die Stadt: der Wohnmobilstellplatz ist nur für 10 Fahrzeuge ausgelegt, und die stehen schon sehr eng. Ich hatte ungeheuerliches Glück: bei meiner Ankunft ist gerade einer weggefahren. OK, ganz so tragisch ist es nicht, wenn man keinen Platz mehr bekommt, direkt nebenan ist ein großer Parkplatz, den man dann halt bezahlen muß. Wer auf dem Stellplatz einen Slot ergattert, steht kostenlos.

Annecy liegt am Lac d’Annecy und wird auch das Venedig der Alpen genannt. Vom Stellplatz in die Stadt läuft oder fährt man knapp über einen Kilometer am See entlang. Ich habe den Fußweg vorgezogen, ist praktischer in einer Stadt, insbesondere wenn man fotografiern möchte. Daher kommen jetzt zum Ende des Urlaubs auch nochmal ganz viele Bilder dieser wunderschönen Stadt!

Der Quai de Bayreuth ist der Partnerstadt gewidmet.

Der Fluß Thiou ist der Abfluss des Sees und bildet das Herz der lebhaften Altstadt mit hunderten Restaurants und Bars an seiner Seite.

ja, zum Abend dann noch das teuerste Bier seit langem … 10 Euro … aber die Lage war es wert!

< Fazit hier – klick – >