Optimierung Teil 2

Fortsetzung von hier < klick >

10.04.2023

Reinigung des Maxxfan, hierbei beachten, daß für das Abnehmen des Lüfterrades ein 3/32 Zoll oder 2,5mm Sechskantbit benötigt wird.

Immer wieder habe ich eine Staumöglichkeit für dreckiges Zeug vermisst, mal schlammige Schuhe, mal eine kleine Schaufel oder Feger. Eine große Alubox ist zwar vorhanden, aber nicht in Verbindung mit einem Rad montierbar. Hier nun eine kleinere Roweko-Box aus Kunststoff. Öffung nach hinten, weil sie dann auch mit Fahrrad nutzbar ist. Oben würde das Pedal stören.

20.06.2023 – Messingrätsel gelöst

Ich hatte ja nun mehrfach Probleme mit meinen Messingverbindern, siehe auch hier. Der Verbinder wurde undicht und es kam zum Wasseraustritt.

Doch woher kam die Zersetzung? Ganz einfach … vom Entkalken mit Zitronensäure! Die greift in der Tat Messing an, ich habe mal einen Teelöffel in ein kleines Schälchen gegeben und darin für 14 Tage eine Messingtülle eingelegt. Die Tülle war danach matt, rauh, und nach Verdampfen des Wassers blieb ein grüner Rückstand.

Das ist jetzt bei den dickeren Teilen wie dieser Tülle oder einer Armatur vielleicht nicht das Problem, aber diese ultradünnen Y-Verteiler waren dann halt nach 3x Entkalken durch! Und ich dachte, ich nehme lieber hochwertige Materialen … dabei sind hier die Kunststoffverbinder (Nylon) wohl die bessere Lösung.

22.06.2023 – Fazit Klimaanlage

Ich wurde gefragt, ob ich mir wieder eine Klimaanlage einbauen würde.

Erste Antwort: ja, unbedingt. Gerade in Kombination mit der guten Isolierung reicht es, an heißen Tagen vor dem Schlafengehen für 1-2 Stunden runterzukühlen. Das Fahrzeug heizt sich tagsüber durchaus auch auf, außerdem lasse ich gerne mal die Tür zum Fahrerhaus offen, um dort eine zu starke Erwärmung zu vermeiden. Zwei Stunden laufen neben Warmwasser, Kochen und sonstigen Verbrauchern immer noch problemlos aus der Batterie, solange am Folgetag die Sonne scheint oder eine längere Fahrt anliegt.

Allerdings ist die Klima keineswegs leise, sowohl außen als auch innen kann man sie deutlich hören. Würde die Anlage nachts anspringen, wäre ich wach.

Bei Neubau müßte man aber mal schauen, welche Alternativen es gibt. Stichwort Invertertechnologie. Leiser und skalierbar.

Aktuell ist aber alles OK, nachts sinken die Temperaturen ja sowieso, also runterkühlen und nachts den Maxxfan verwenden …

11.08.2023 – Haubenlifter

Ärgerlich ist beim Sprinter die labbelige Ausführung des Motorhaubenständers. Ich hatte immer Angst, daß er die schwere Haube nicht schafft, bzw. irgendwie rausrutscht. Und da sich auch der Zugang zum AdBlue-Tank unter der Motorhaube befindet, muß man sie ja schon etwas öfter aufmachen als nur bei Wischwasser- und Ölnachfüllen. Hier habe ich jetzt Gasdruckfedern nachgerüstet.

27.08.2023 Endlich Wireless Android Auto

Leider kann mein MBUX Android Auto nur verkabelt. Ich habe mir daher den Motorola MA1 Adapter bestellt, ein USB-Dongle, der nun Wireless Android Auto ermöglicht. Einmal gepaart, verbindet er sich nun immer automatisch, und für den Anwender ist kein Unterschied zur nativen Android Auto Anbindung festzustellen. Es gibt zwar günstigere Chinaware im Netz, aber bei Motorola sollte man sich sicher sein können, daß dieser eine offizielle Google-Lizenz besitzt.

04.09.2023 Kühlschranklüfter ersetzt

Kein großer Act, aber der Lüfter nervt schon manchmal. Der Noctua NF-P12 mit 1300 Umdrehungen ist nun überhaupt nicht mehr hörbar.

05.10.2023 – meine Gedanken zum Thema „GASFREI“

Da ich immer wieder gefragt werde, ob ich denn ohne Gas zurechtkomme … JA. Und würde ich es wieder so machen? Eindeutiges JA. Vielleicht könnte man noch etwas an der Batteriekapazität schrauben … 700Ah wären nett, eine Dauerleistung von 3,5kW bei 230V auch, aber im Grunde paßt alles. Mehr Power bedeutet auch mehr Platzbedarf.

Auf die Dieselheizung würde ich sowieso nie wieder verzichten wollen. Ob die neue Generation der Truma hält, was sie verspricht, wird man in ein paar Jahren sehen. Eventuell würde ich eine Kombination aus 4kW Truma und 2kW Billigheizung verbauen. Wie aufwendig das mit dem Gas war, mußte ich auch der Nordkap-Tour erleben. Der Mitfahrer hatte zwar eine Dieselheizung zusätzlich nachgerüstet, mußte aber immer auch mit Gas zuheizen, da nur diese auch alle Wasserleitungen erreichte. Während der Dieselheizer 30km vor dem Nordkap nochmal bequem in Honningsvåg auftanken konnte, befindet sich die nächste Gastankstelle in Alta 230km entfernt. Die geplante Anreise über Karasjok war somit nicht möglich, da es in Finnland überhaupt kein LPG gibt. Ist man dann endlich am Nordkap, muß man auch aufpassen, wieder zeitnah zurückzukommen. Bei schlechtem Wetter ist durchaus mal ein paar Tage keine Abfahrt möglich, mit der Gasheizung wohl durchaus problematisch. Würde mir da der Strom knapp werden, hätte ich auch keine Bedenken, mal für zwei Stunden den Motor laufen zu lassen, um somit wieder 140Ah in die Batterie zu schieben.

Und weiter geht es hier < klick >