02.03.2022 – wieder nach Finnland

Außer daß nachts noch Jugendliche auf dem Parkplatz diverse Driftversuche unternommen haben und erst kurz vor 2 Uhr verschwunden sind, haben wir eine ruhige Nacht verbracht.

Der Parkplatz war immer noch komplett leer.

In diesem Ort liegt auch der Sitz des samischen Parlaments Sameting.

Die Bibliothek kann man frei besichtigen.

Danach haben wir an der Tankstelle noch das Schnäppchen des Tages mitgenommen, 2 Wiener Hot Dog für 30 Kronen (kann man nichts Negatives sagen), und die Kirche angeschaut.

Der ursprüngliche Plan war, Ronnys Frau Yvonne am 6.3. am Flughafen Alta abzuholen. Wir hatten uns 14 Tage für die Anreise, Nordkapp und zurück nach Alta gegeben. Da wir aber wirklich gut durchgekommen sind, auch nicht wie befürchtet ein oder zwei Tage auf freie Zufahrt zum Kap warten mußten, sind wir eigentlich unserer Zeit voraus. Daher Plan B: Yvonne verläßt den Flieger bei der Zwischenlandung in Tromsø und wir fahren jetzt nochmal eine Runde durch Finnland.

Die Straßen waren gut zu befahren, von kurzen Windböen und Schneeverwehungen mal abgesehen.

Immer wieder kamen Schilder, daß man durch Rentierzuchtgebiet fährt. Aber wir sahen keine.

Bis auf einmal … direkt neben der Straße die Herde auftauchte.

Wir haben dann noch bei Kautokeino einem dort lebenden Ex-Nuggetfahrer einen kurzen Besuch abgestattet und sind dann zur Übernachtung bei Karesuvanto (Finnland) direkt an der Grenze zu Schweden auf einem LKW-Parkplatz gelandet.

Allerdings gab es vorher noch eine etwas brenzlige Situation.

… und weiter gehts hier < klick >