Ausbau – Teil 22

Fortsetzung von hier < klick >

So langsam muß ich mich mal an den letzten kleinen Rest machen … das Bad. Hier ist noch ein Loch – und eine Frage, die mich die ganze Zeit beschäftigt.

  1. Waschbecken oder nicht …
  2. Komposttoilette oder Kassettentoilette lassen …

Beides habe ich lange hin- und her überlegt und den Fertigbau dadurch verzögert. Nachdem er jetzt im November 2 Jahre zugelassen ist, möchte ich nun endlich finalisieren.

Daher … zu 1. … kein Waschbecken im Bad! Ich habe es nie vermisst, das Küchenwaschbecken ist ja gerade nebenan.

Und zu 2. … ja eigentlich würde ich gerne eine Komposttoilette verbauen. So etwas wie die Bio-Toi, mit Rührwerk, aber auf der anderen Seite kam ich mit der Dometic Kassette bisher auch wunderbar zurecht und auch die Ersatzkassette, die ich extra für Norwegen angeschafft hatte, wurde nie benutzt. Ans Ausleeren der eigenen Hinterlassenschaften habe ich mich gewöhnt, insofern bleibt die jetzt drin. Bei einem Neubau würde ich sie allerdings in Erwägung ziehen, dann aber mit separatem (größerem) Urintank.

Was will ich eigentlich alles im Bad haben? Ein kleines Staufach für Handtücher, Toilettenpapier etc. wäre super, dann brauche ich auch wieder eine Handtuchstange, Toilettenpapierhalter und eine kleine Ablage für Duschgel usw.

Und optisch muß das natürlich entsprechend angepasst werden mit Beleuchtung und Duschschlauch … schaut grade nicht so toll aus. Trotzdem muß alles gut zugänglich bleiben.

Also, oben ein Staufach … ist ja mittlerweile Routine. Allerdings brauche ich hier keinen starken Verschluß, es reicht ein Magnet in Verbindung mit den Softclose-Scharnieren, die ich noch übrig habe. Und Ambientebeleuchtung muß auch nicht sein.

Den Schrank mache ich nur 35cm tief, so gibt es auch keine Probleme mit größeren Personen bei Toilettennutzung. Zudem muß man ja beim Durchgang ins Fahrerhaus zum Schließen der Türen etwas ausweichen.

Der Oberschrank ist schonmal fertig, eventuell werde ich noch einen LED-Streifen für die Innenbeleuchtung einbauen, mal sehen. Die Softclose-Scharniere schließen schön sanft, die Haftkraft zweier kleiner Neodym-Magnete an der Klappe ist vollkommen ausreichend, um da oben Klamotten / Handtücher sicher zu transportieren.

Ein Handtuchhalter und ein kleines Ablagefach für Duschgel etc. fehlt noch. Außerdem müssen die Kabel und Schläuche versteckt werden.

Jetzt muß noch etwas an der Beleuchtung gefeilt werden.

Automatik: über den Bad-Bewegungsmelder wird eine gedimmte Beleuchtung sowie Licht im Oberschrank geschaltet. Ideal, wenn man nachts mal aufs Klo muß, spart man das Licht einschalten und ist nicht so hell.

Lichtfarbe im Oberschrank ist neutralweiß, das Automatiklicht im Bad warmweiß. Dazu kommt noch im gleichen Aluprofil das neutralweiße helle Licht, welches man über den Schalter anmachen kann. An die Wand kommen noch ein Handtuch- und Küchenrollenhalter.

Der Zugang zum Bereich unter der Toilette muß noch verkleidet werden, allerdings sollte er schnell und ohne Werkzeug freizulegen sein.

Eine zweigeteilte Ablage wird lediglich in eine Aluschiene eingehängt.

Damit beim Fahren nichts klappert, wird das Unterteil der Schiene noch mit Silikon beschmiert. Alle Ränder zudem mit Holzlasur gegen eventuelle Feuchtigkeitsschäden geschützt.

Ich bin fertig!

Ich entscheide hiermit, daß der Ausbau damit offiziell fertiggestellt ist! Alles Weitere, evtl. Fußbodenbelag im „Flur“ oder Verkleidung im Fahrerhaus, wird dann als „Reparatur“ oder „Nachbesserung“ definiert. Somit bin ich nach etwas zwei Jahren durch.

Vorher:

Nachher:

Der Ausbau ist abgeschlossen, der Blog geht weiter … und zwar hier < klick >