Ausbau – Teil 19

< Fortsetzung von hier >

07.02.2022

Bei der letzten Testübernachtung merkte ich auf einmal, daß die Wasserpumpe ansprang, als ich von der Dinette zum Klo gelaufen bin. Das kam mir dann etwas komisch vor und ich habe mal nachgeschaut.

Mist, im Staukasten stand etwa 2cm hoch das Wasser! Ich wo es herkam, sah man auch schon, aber dazu später. Erstmal das System drucklos gemacht, den Boiler abgelassen und das Fahrzeug so geparkt, daß es vorne höher als hinten steht. Dank meiner Tauchpumpe konnte ich das Wasser bis auf ca. 3mm komplett absaugen, den Rest Nässe mit einem Waschlappen und Küchentüchern aufnehmen.

Der Grund: ein Messing Y-Stück war tatsächlich am Knickpunkt undicht und es sprühte ein ganz feiner Strahl heraus! Ich habe es durch Nylon ersetzt, und mir das Messing-Teil mal etwas genauer angesehen. Sieht schon ganz schön vergammelt aus, dafür daß es gerade mal anderthalb Jahre in Betrieb war! Beim Anschauen ist es dann auch – wohlgemerkt nachdem ich den Schlauch entfernt hatte – in zwei Teile zerfallen … ohne Gewaltanwendung!

Au weia, da wollte ich mir etwas Gutes tun, und dann sowas. Bedeutet, ich muß die Tage auch die anderen Messingstücke noch austauschen. Immerhin gut, daß ich es noch vor dem Urlaub bemerkt habe. Ich habe jetzt zur Sicherheit noch einen Batterie-Wassermelder mit Klettband angebracht. Dank einer Grillzange kann man ihn schnell bergen, z.B. zum Batteriewechsel.

Der Messingadapter von Tülle auf Gewinde am Warmwasseranschluß der Küchenarmatur übrigens sah aus wie neu. Ich vermute, daß die Y-Stücke aus absolut minderwertigem Material bestanden. Beim nächsten Ausbau werde ich aber gleich Nylon nehmen.

11.02.2022

Da ich hinten keinerlei sinnvolle Aufnahmepunkte für ein Bergeseil habe, mußten noch zwei Platten angefertigt werden. Sie sind aus 10mm Stahl, rot gepulvert und am Rahmenende angeschraubt. Die Teile hat mein Nachbar gelasert, sollte sich in der Praxis herausstellen, daß sie sich verbiegen, müßte man sie nochmal etwas verstärkt ausführen. Ich denke aber, für den Urlaub und Notfall reicht es.

… und weiter hier < klick >